IMMOVIRTUAL | Big Data – Status Quo und zukünftige Entwicklung in der Immobilienbranche am 24.06.2020 – by IRE|BS CORE e.V.

Liebe IMMOEBS'ler, liebe IRE|BS CORE'ler,

der aus dem Englischen stammende Begriff Big Data umfasst primär die Verarbeitung, Auswertung und Speicherung von großen und komplexen Datenmengen, die in der Immobilienwirtschaft bspw. aus Verwaltungsdaten oder Smart-Metering Systemen stammen.
Wir möchten in unserem Webinar am 24.06.2020 gemeinsam mit unseren Experten Dr. Susanne Hügel (CBRE), Dr. Marcelo Cajias (Patrizia AG) und Jan Körner (control IT Unternehmensberatung GmbH) den Status Quo von Big Data und zukünftige Entwicklungen in der Immobilienbranche beleuchten und folgende Fragen und Schlagworte diskutieren und beantworten:

Wie kann sich eine, aufgrund der Besonderheit der Immobilie, heterogene, weniger agile und teilweise noch stark intransparente Immobilienbranche den Trend zunutze machen? Werden durch die Covid-19 Pandemie Veränderungsprozesse für die Zukunft angestoßen?
Welche Datenstandards haben wir bereits in der deutschen Immobilienbranche definiert und welche Initiativen widmen sich dem Thema? Welches Angebot an datenbasierten Tech-Lösungen gibt es am Markt und wie können etablierte Entwickler, Investoren und Verwalter von diesen profitieren?

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, den 24.06.2020 um 11:00 Uhr

Referenten:

Dr. Susanne Hügel  (CBRE | Head of Digital Innovation & Business Acceleration Continental Europe)

Dr. Susanne Hügel ist seit 2018 bei dem globalen Immobiliendienstleister CBRE tätig und leitet den Bereich Digital Innovation & Business Acceleration für Kontinentaleuropa. Zuvor hatte sie das Thema „Innovation in der Immobilienwirtschaft“ im Rahmen ihrer Doktorarbeit empirisch untersucht und dazu wissenschaftlich publiziert. Ursprünglich aus der Architektur kommend, sammelte sie umfängliche praktische Erfahrung in einem Proptech Startup für intelligente und vorausschauende Klimaregelung, Energiemanagement und Gebäudeautomation.

Dr. Marcelo Cajias (Patrizia AG | Head of Data Intelligence)

Dr. Cajias studierte Betriebswirtschaftslehre auf Diplom an der Universität Regensburg in Deutschland mit den Schwerpunkten Statistik, Ökonometrie und Immobilienwirtschaft. Er erhielt den Doktortitel für seine Dissertation über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Nachhaltigkeit auf börsennotierte Immobilienunternehmen. Als engagierter Forscher wurden seine Arbeiten in verschiedenen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und er wurde 2011 mit dem RICS Best Paper Award und 2013 mit dem Deutschen Immobilienforschungspreis ausgezeichnet. 
Dr. Cajias leitet den Bereich Data Intelligence bei der PATRIZIA AG. In seiner Funktion verantwortet er das globale Portfolio an analytischen Lösungen und Dashboards, die strategische Investitionsentscheidungen mittels beobachteter und unbeobachteter Machine Learning Prognosemodelle für unterschiedliche Assetklassen unterstützen. 

Jan Körner (control IT Unternehmensberatung GmbH | CEO)

Dipl.-Kfm. Jan Körner studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzen sowie Geld und Währung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er begann seine berufliche Tätigkeit 2005 im Investment Banking bei Rothschild und wechselte 2006 in das Real Estate Investment Banking von Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, wo er Unternehmen bei M&A-Transaktionen sowie Börsengängen und Kapitalerhöhungen beriet. Von 2009 bis 2014 war Jan Körner in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der IVG Immobilien AG tätig. Dort führte er die Unternehmensentwicklung und das Inhouse-Consulting und verantwortete den Aufbau eines konzernweiten Analyse-, Reporting- und Planungssystems. Seit 2014 ist er als geschäftsführender Gesellschafter und seit 2015 als CEO bei der control IT Unternehmensberatung GmbH tätig. control IT ist mit ihrer Software bison.box Marktführer für Asset- und Portfolio-Management-Software in der D-A-C-H-Region. Rund 100 Spezialisten betreuen etwa 100 Geschäftskunden, die mit über 5.000 Usern ein Volumen von fast 600 Mrd. Euro Assets under Management (AuM) steuern.

Moderation:


Jochen Boudon (Vorstand IMMOEBS e. V. | Geschäftsführer ADOLF WEBER Investment GmbH)


Stefan Schier (Mitglied IMMOEBS e. V. | Director CORPUS SIREO Real Estate GmbH)

Dr. Liesa Schrand (Vorstand IRE|BS Community of Real Estate e.V. | Associate Special Projects Allianz Real Estate GmbH)

Dr. Liesa Schrand ist seit 2019 als Associate Special Projects bei der Allianz Real Estate GmbH, der strategische Immobilien-Investmentmanager in der Allianz Gruppe. Zuvor arbeitete Frau Dr. Schrand am Lehrstuhl für Immobilienmanagement der IRE|BS in Regensburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin und promovierte zum Thema Performanceanalyse von börsennotierten Immobilienunternehmen im Kontext von Corporate Governance Mechanismen. Zeitgleich arbeitete sie als Analystin bei dem Value-Add Investment Manager DW Real Estate.
Bei IRE|BS Core, dem Studierenden und Alumniverein des IRE|BS Instituts, wurde sie 2014 in den Vorstand berufen, hatte von 2015 bis 2018 den Vorstandsvorsitz inne und kümmert sich seit 2019 als Alumnivorstand vorrangig um Themen der Alumni des IRE|BS Instituts, Regensburg und mit Ines Barthelmess (IRE|BS CORE e.V. und IMMOEBS e.V.)  um die weitere Vernetzung mit der IMMOEBS.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Dienstag, den 23.06.2020, bis 14 Uhr an und nutzen Sie hierfür den Link am Ende dieser Einladung.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn des Webinars eine Mail mit den Zugangsdaten.

Die Präsentationsunterlagen werden im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr
Jochen Boudon
Vorstand IMMOEBS e.V.                        

P.S.: Haben Sie weitere Fragen, Anregungen, Themen, die Sie aktuell beschäftigen? Dann melden Sie sich gerne unter info@immoebs.de. Wir freuen uns auf Ihren Input!

Veranstaltung

24.06.2020 11:00-12:00 IMMOEBS e. V. Natascha Wedekind

Ort

Online