IMMOVIRTUAL | Mietpreisregulierung in Deutschland: Mietendeckel als Quelle der Hoffnung oder des Chaos? am 02.09.2020 – by IRE|BS CORE e.V.

Liebe IMMOEBS'ler, liebe IRE|BS CORE'ler,

in attraktiven Ballungsräumen trifft eine hohe Wohnraumnachfrage auf ein knappes Angebot. Die dadurch hervorgerufenen exorbitanten Mietpreiswachstumsraten der letzten Jahre haben bezahlbaren Wohnraum in Deutschland längst zu einem Politikum werden lassen. Der jüngst eingeführte Berliner Mietendeckel soll die sozialpolitischen Probleme lösen - aber ist diese Maßnahme zielführend?

Wir möchten in unserem Webinar am 02.09.2020 gemeinsam mit unseren Experten Prof. Dr. Jürgen Kühling (IREBS | Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht), Prof. Dr. Christoph U. Schmid (Universität Bremen | Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches Privat-, Wirtschafts- und Wirtschaftsverfassungsrecht) und Prof. Dr. Steffen Sebastian (IREBS | Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung) den Status Quo der Mietpreisregulierung in Deutschland aus rechtlicher und ökonomischer Perspektive beleuchten und folgende Fragen und Schlagworte diskutieren und beantworten:

Welche bundesweiten Mietbegrenzungen gibt es bereits und wie sind die Länderbegehren Mietenstopp und Mietendeckel konkret ausgestaltet? Liegt die Gesetzgebungskompetenz für ein Einfrieren von Mieten auf Landesebene oder stehen solche Eingriffe nur dem Bundesgesetzgeber via Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) zu? Wie sind die vorhandenen Instrumente der Mietpreisregulierung ökonomisch zu bewerten und welche Handlungsalternativen könnten in Deutschland bezahlbaren Wohnraum schaffen?

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, den 02.09.2020 um 11:00 Uhr

Referenten:


Prof. Dr. iur. Jürgen Kühling, LL.M.
(IREBS | Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht an der Universität Regensburg)

Prof. Kühling studierte in Trier und Nancy (Examina 1995/1999) sowie in Brüssel 1994/1995 (LL.M.) Jura; 1998 Promotion und 2003 Habilitation jeweils an der Universität Bonn; Lehrstuhlvertretungen in Hamburg und Karlsruhe; ab WS 2004/2005 Professor an der Universität Karlsruhe; seit SoSe 2007 Lehrstuhlinhaber an der Universität Regensburg; Mitglied im IRE|BS-Institut für Immobilienwirtschaft; Wintersemester 2019/2020 Visiting Scholar an der University of California, Berkeley; mehr als 300 Publikationen auf den Gebieten seiner Lehrstuhldenomination. Von Oktober 2017 bis September 2019 war Kühling Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg. Prof. Kühling ist seit Juli 2016 Mitglied der Monopolkommission. Zurzeit befasst sich Prof. Kühling intensiv mit Fragen der Mietrechtsregulierung in angespannten Wohnungsmärkten und vertritt Immobilieneigentümer in einer Verfassungsbeschwerde gegen das Berliner Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen („Mietendeckel“).


Prof. Dr. Christoph U. Schmid
(Universität Bremen | Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches Privat-, Wirtschafts- und Wirtschaftsverfassungsrecht)

Christoph U. Schmid (geb. 1967 in Landshut, Deutschland) studierte in Passau, Genf, München und Berkeley und promovierte und habilitierte an der LMU München. Von 1995-2005 war er als wissenschaftlicher Koordinator des Europäischen Privatrechtsforums am Europäischen Hochschulinstitut Florenz tätig. Seit 2005 ist er Direktor des Zentrums für Europäische Rechtspolitik und Professur für Europäisches Privat- und Wirtschafts- sowie Wirtschaftsverfassungsrecht an der Universität Bremen, seit 2009 auch externes Fakultätsmitglied der Universitäten Pisa und Sassari (Italien). Seine Forschungsinteressen umfassen die Europäisierung des Privatrechts im Allgemeinen und das Verbraucher-, Miet- und Immobiliarsachenrecht im Besonderen. Er ist Autor von mehr als 120 Publikationen in fünf Sprachen. Gastprofessuren und Vortragseinladungen führten ihn bisher in 22 Länder weltweit. Seit 2003 ist er regelmäßig als Sachverständiger und Gutachter für das Europäische Parlament, die Europäische Kommission, die OECD sowie nationale Ministerien in mehreren EU-Staaten tätig. Er hat größere europäische Forschungsprojekte koordiniert, namentlich das Tenlaw-Projekt zu vergleichendem Mietrecht und Governance in Europa (www.tenlaw.uni-bremen.de), und war wissenschaftlicher Vertreter der Bundesregierung auf der UNO-Habitat III-Konferenz 2016 in Quito/Ecuador.


Prof. Dr. Steffen Sebastian
(IREBS | Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung)

Prof. Dr. Steffen Sebastian ist Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung an der IREBS International Real Estate Business School der Universität Regensburg sowie Forschungsprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim. Seit 2008 ist er Geschäftsführer des IREBS Instituts für Immobilienwirtschaft (seit 2013 als stv. Geschäftsführer). An der Universität Regensburg ist er zudem Gründungsdirektor des Center of Finance (seit 2010 stv. Direktor) sowie Sprecher des Forschungsverbundes „Immobilien- und Kapitalmärkte“. Seit 2011 ist er Leiter des Arbeitskreises „Indirekte Anlage“ der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) und seit 2017 zudem Vorsitzender der gif-Mietspiegelkommission. Er ist weiterhin wissenschaftlicher Beirat am Zentrum für Europäische Rechtspolitik der Universität Bremen (ZERP) im Projekt Tenancy Law and Housing Policy in Multi-level Europe (TENLAW). Seit 2014 ist er Mitglied der European Real Estate Society (ERES); 2017/2018 war er deren Präsident. Professor Sebastian ist Autor einer Vielzahl nationaler und internationaler wissenschaftlicher Fachaufsätze zu immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen. Er ist zudem Mitherausgeber des European Journal of Real Estate Research und der Zeitschrift für Immobilienökonomie. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben Immobilienfinanzierung insbesondere indirekte Immobilienanlagen und Immobilien in der Asset Allocation. In der Politikberatung ist Professor Sebastian insbesondere im Bereich des Verbraucherschutzes bei Finanzanlagen und der Wohnungspolitik tätig.

 

Moderation:


Jochen Boudon (Vorstand IMMOEBS e. V. | Geschäftsführer ADOLF WEBER Investment GmbH)


Stefan Schier (Mitglied IMMOEBS e. V. | Director CORPUS SIREO Real Estate GmbH)

Dr. Liesa Schrand
(Vorstand IRE|BS Community of Real Estate e.V. | Associate Special Projects Allianz Real Estate GmbH)

Dr. Liesa Schrand ist seit 2019 als Associate Special Projects bei der Allianz Real Estate GmbH, der strategische Immobilien-Investmentmanager in der Allianz Gruppe. Zuvor arbeitete Frau Dr. Schrand am Lehrstuhl für Immobilienmanagement der IRE|BS in Regensburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin und promovierte zum Thema Performanceanalyse von börsennotierten Immobilienunternehmen im Kontext von Corporate Governance Mechanismen. Zeitgleich arbeitete sie als Analystin bei dem Value-Add Investment Manager DW Real Estate. Bei IRE|BS Core, dem Studierenden- und Alumniverein des IRE|BS Instituts, Regensburg wurde sie 2014 in den Vorstand berufen, hatte von 2015 bis 2018 den Vorstandsvorsitz inne und kümmert sich seit 2019 als Alumnivorstand vorrangig um Themen der Alumni des IRE|BS Instituts, Regensburg und mit Ines Barthelmess (IRE|BS Core e.V. und IMMOEBS e.V.) um die weitere Vernetzung mit der IMMOEBS.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Dienstag, den 01.09.2020, bis 14 Uhr an und nutzen Sie hierfür den Link am Ende dieser Einladung.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn des Webinars eine Mail mit den Zugangsdaten.

Die Präsentationsunterlagen werden im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr
Jochen Boudon
Vorstand IMMOEBS e.V.                        

P.S.: Haben Sie weitere Fragen, Anregungen, Themen, die Sie aktuell beschäftigen? Dann melden Sie sich gerne unter info@immoebs.de. Wir freuen uns auf Ihren Input!

Veranstaltung

02.09.2020 11:00-12:00 IMMOEBS e. V. Christiane Rühle

Ort

Online