AK Bayern: Digitaler Stadtspaziergang - Morbider Charme und großstädtische Pläne, alles rund um das Münchner Schlachthofviertel am 04.05.2021

Liebe IMMOEBS Mitglieder,
liebe Freunde und Förderer von IMMOEBS e. V.!

Zwischen alten und neuen Ziegelfassaden, Graffiti und Subkultur, Schlachthof-Flair und Kunstszene, entsteht ein aufregender neuer Stadtteil, der kaum mehr Kontraste bieten könnte. Die zukünftige Mischung aus Theater, Kunst und Wohnen auf dem ehemaligen Viehhofgelände zusammen mit einer geplanten modernen Großmarkthalle wird für München neue großstädtische Maßstäbe setzen.
 

Was in den 1990er Jahren noch als „Glasscherbenviertel“ verrufen war, gilt spätestens seit der Planung des neuen Münchner Volkstheaters auf dem Viehhofareal als neues „In-Viertel“ von München. Hier hat sich seit Jahren eine spannende Subkultur etabliert. Das Projekt „Bahnwärter Thiel“ soll auch mit dem neu geplanten Wohnviertel erhalten bleiben. Studienprojekte der TU München zur Freiraumgestaltung zeigen sehr deutlich, wie eine gelungene Verzahnung möglich wäre. Der Landschaftsarchitekt Felix Lüdicke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum der TUM, der diese Arbeiten begleitet hat, wird sie uns vorstellen. In die Schlagzeilen ist das Viertel auch durch die „Alte Utting“ gekommen. Der ausrangierte Ausflugsdampfer hat auf einer still gelegten Eisenbahnbrücke einen neuen Hafen gefunden und gilt heute als hipper Treffpunkt für Jung und Alt. Daniel Hahn, Initiator der „Alten Utting“ und des Bahnwärter Thiel Geländes, wird uns erzählen, wie es zu diesen spannenden (Zwischen-) Nutzungen kam. Beide Projekte bereichern die unkonventionelle Szene mit Gastronomie und Kultur. Unsere letzte Station ist die südlich gelegene Großmarkthalle, die in den kommenden Jahren mit ambitionierten Plänen von HENN Architekten neu gebaut werden soll. Der Architekt Fredrik Werner wird die Planungen seines Büros vorstellen. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden virtuellen Tour rund um das Schlachthofviertel München.

In der Reihe „Digitaler Spaziergang“ in Kooperation von IMMOEBS e.V. mit guiding architects munich können die Mitglieder von IMMOEBS e.V. aktuelle Planungen und Projekte in Bayern kennenlernen und Fragen an die Architekten, Projektentwickler oder Bauherrn stellen.

Die Veranstaltung moderiert die Architektin Claudia Neeser.

Wann: 04. Mai 2021, 16:00 - 17:15 Uhr
Wo: online via ZOOM

Der Spaziergang findet digital als Web-Konferenz statt. Die Teilnehmenden schalten sich kostenfrei über das Online-Tool Zoom in die Web-Konferenz ein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Montag, den 03.05.2021 an und nutzen Sie hierfür den Link am Ende dieser Einladung.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Es grüßen Sie ganz herzlich Ihre Leiter des IMMOEBS Arbeitskreis Bayern

Marie-Theres Jais, Tanja Valta, Holger Ladewig & Hermann Maier
IMMOEBS e. V. Arbeitskreisleitung Bayern

Veranstaltung

04.05.2021 16:00-17:15 AK Bayern Natascha Wedekind

Ort

online