AK Bayern: Digitaler Stadtspaziergang - Ausgezeichnet! - Zukunftsweisendes Bauen mit Holz am 15.07.2021

Liebe IMMOEBS Mitglieder,
liebe Freunde und Förderer von IMMOEBS e. V.!

Die Städte streben nach Klimaneutralität. Da liegt das Bauen mit Holz fast auf der Hand. Es ist ein schnell wachsender Rohstoff, er kommt in fast jeder Region vor und er speichert eine große Menge CO2.
Was sind die Vorteile von Modulbauten und wo verwendet man eher den konventionellen Holzbau? Wie kann Holz in einem hoch modernen Bürohaus eingesetzt werden? Wie entwickelt sich der Holzmarkt der Zukunft?
In unserem nächsten digitalen Stadtspaziergang stellen wir drei prämierte Beispiele für innovatives, attraktives und zukunftsweisendes Bauen mit Holz vor.

In nur 6 Monaten Bauzeit wurden mit dem Projekt „Wohnen am Dantebad“ 100 Wohneinheiten realisiert. Die Münchner Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG hat mit dem Architekten Florian Nagler ein Pilotprojekt gestartet, in dem eine städtische Fläche in kürzester Zeit qualitätsvoll überbaut wurde.
Der damalige Projektleiter und Architekt Tobias Pretscher wird erläutern, wo die größten Herausforderungen lagen.
Die ökologische Mustersiedlung auf dem Areal der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne in München ist die größte zusammenhängende Holzbausiedlung Deutschlands. Eines der acht Projekte ist die Bauherrengemeinschaft „kleiner Prinz“ von dressler mayerhofer rössler architekten und stadtplaner gmbh.
In kompletter Holzbauweise gebaut wurden hier ingesamt 39 Wohneinheiten verwirklicht. Der Architekt Ulf Rössler wird das Projekt vorstellen, das mehrere Preise gewonnen hat.
Zuletzt den Bundeswettbewerb HOLZBAU PLUS in der Kategorie Wohnungsbau.

In Düsseldorf entwickelt INTERBODEN The Cradle, entworfen von HPP Architekten. Das Bürogebäude wird in Anlehnung an das Cradle-to-Cradle®-Prinzip (dt. von der Wiege bis zur Wiege) entwickelt. Dabei können einzelne Bauelemente nach Gebrauch wiederverwertet werden.
Holz ist hier ein wichtiges Konstruktionselement, nicht nur in der Fassadengestaltung, und ersetzt überall wo möglich Beton und Kunststoff. The Cradle ist ein hervorragendes Beispiel, wie eine zukunftsweisende Gestaltung von Büro- und Gewerbebauten mit dem Baustoff Holz aussehen kann.

In der Reihe „Digitaler Spaziergang“ des IMMOEBS AK Bayern in Kooperation mit guiding architects munich können die Mitglieder von IMMOEBS e.V. aktuelle Planungen und Projekte kennen lernen und Fragen an die Architekten, Projektentwickler oder Bauherrn stellen.

Die Veranstaltung konzipiert und moderiert die Architektin Claudia Neeser,
Technik Alessandra Speziali

Wann: 15. Juli 2021, 16:00 -17:30 Uhr
Wo: online via Zoom

Der Spaziergang findet digital als Web-Konferenz statt. Die Teilnehmenden schalten sich kostenfrei über das Online-Tool Zoom in die Web-Konferenz ein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, den 14.07.2021 (11 Uhr) an und nutzen Sie hierfür den Link am Ende dieser Einladung.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Es grüßen Sie ganz herzlich Ihre Leiter des IMMOEBS Arbeitskreis Bayern

Marie-Theres Jais, Tanja Valta, Holger Ladewig & Hermann Maier
IMMOEBS e. V. Arbeitskreisleitung Bayern

Veranstaltung

15.07.2021 16:00-17:30 AK Bayern Natascha Wedekind

Ort

online