AK Nord: CO2-Abgabe als Risiko - Klimaschutz für Immobilienbestandshalter am 29.10.2019 in Hamburg

Liebe IMMOEBS Mitglieder,
liebe Freunde und Förderer von IMMOEBS e.V.,

der Arbeitskreis Nord veranstaltet zum Thema „CO2-Abgabe als Risiko - Klimaschutz für Immobilienbestandshalter" einen Diskussionsabend, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Unsere Immobilienwelt steht einer großen Herausforderung gegenüber, denn mit dem diesjährigen Entwurf zum Klimaschutzgesetz wird das Thema auch Immobilieneigentümer intensiv beschäftigen. Mit der letzten Sitzung des Klimakabinetts ist jetzt klar, dass Emissionen einen Preis haben werden. Die aktuellen Beschlüsse für den Gebäudesektor umfassen einen Mix aus Einzelmaßnahmen und einem CO2-Zertifikatehandel. In beiden Fällen kosten Emissionen zukünftig Geld.

Daraus ergeben sich eine Reihe von Aufgaben. „Wie ermittle ich mein Risiko im Portfolio?“, „Wie bereite ich mich auf zukünftige Anforderungen vor?“ oder „Was bedeuten diese Anforderungen für mein Investment oder Desinvestment?“ sind nur einige der Fragen, die am Abend diskutiert werden.

Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Ralf F. Bode, Geschäftsführer von atmosgrad und agradblue, mit einem Blick auf die aktuelle Entwicklung hören wir:
Robert Kitel, Head of Sustainability & Future Research bei alstria Office-REIT, Hamburg, zur Zukunft von Sustainability in der Immobilienwirtschaft. – Anhand des gemeinsam mit TME, agradblue und der DENEFF entwickelten Datenmodells für mehr Klimaschutz bei Gewerbeimmobilien „CO2RE" werden wir durch Frank Ströhlein, Partner bei TME, München und Christian Bösselmann, Head of Building Performance bei agradblue mehr über die Chancen und Grenzen von Klimaschutz „per Knopfdruck“ erfahren:

  • Klimaschutz für Fortgeschrittene
  • Welche Anforderungen hat die Immobilienwirtschaft zukünftig zu erwarten
  • CO2RE: eine Möglichkeit Transparenz ins Portfolio zu bringen
Agenda:
18.00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer

18.30 Uhr
Begrüßung und Beginn der Veranstaltung

Anschließend Get-together mit Flying Buffet und kühlen Getränken.

Veranstaltungsort:
agradblue
Poststraße 9a
20354 Hamburg

Anmeldung: Informationen zur Anmeldung am Ende dieser Einladung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit herzlichen Grüßen

Tim Fischer, Vanessa Reps & Stefanie Greve
IMMOEBS e. V. Arbeitskreisleitung Nord

Veranstaltung

29.10.2019 18:00-21:30 AK Nord Natascha Wedekind

Ort

agradblue, Poststraße 9a, 20354 Hamburg
Poststr. 9a
20354 Hamburg