AK Rhein-Main: DAM - PAULSKIRCHE – Ein Denkmal unter Druck - am 11.12.2019

Liebe IMMOEBS'ler des Arbeitskreises Rhein-Main,

die im Krieg zerstörte Paulskirche wurde 1947/48 als potenzieller Parlamentssitz wieder aufgebaut und das Deutsche Architekturmuseum widmet ihr gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung eine Ausstellung.
Die Ausstellung schildert die Baugeschichte von 1786 bis heute entlang der jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Strömungen. Gezeigt werden zahlreiche historische und aktuelle Fotos sowie Entwurfszeichnungen aus der Sammlung des DAM. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Umbauten in den 1960er- und 1980er-Jahren samt den begleitenden Rufen nach Rekonstruktion eines Vorkriegszustandes, die auch heute anlässlich einer anstehenden Sanierung wiederkehren.

Wir laden Euch am 11. Dezember 2019 um 18:15 Uhr ins DAM – Deutsche Architekturmuseum (Treffpunkt im Foyer, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt) zu einer Führung mit Yorck Förster durch die Ausstellung ein. Die Führung dauert ca. 1 Stunde.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt ist.

Die Kosten für den Eintritt und die Führung übernimmt der AK, daher müssen wir Euch, bei Nichterscheinen, den Betrag von 15,00 € berechnen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Anschließend wollen wir noch gemeinsam den Frankfurter Weihnachtsmarkt besuchen und das Jahr mit der letzten Veranstaltung ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!

Anmeldung: Informationen zur Anmeldung am Ende dieser Einladung.

Herzliche Grüße

Michaela Eisenreich, Klaus Hirt und Sven Seipp
IMMOEBS e.V. Arbeitskreisleitung Rhein-Main

Veranstaltung

11.12.2019 18:15-20:00 AK Rhein-Main Michaela Eisenreich, Natascha Wedekind

Ort

DAM – Deutsche Architekturmuseum (Treffpunkt im Foyer)
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main