IMMOXcursion AK Rhein-Ruhr: Von Gipfeln und Höhlen - Das Schaffen Gottfried Böhms (1920-2021) am 27.07.2021

Liebe IMMOEBS Mitglieder und Freunde des Arbeitskreis Rhein-Ruhr,
liebe Förderer von IMMOEBS e.V.,

es geht ganz klassisch um Baukunst bei unserer zweiten Exkursion mit dem AK Rhein-Ruhr. Sie führt uns durch die Architekturen von Gottfried Böhm: hinauf auf steile Betongebirge und tief hinein in schützende Felshöhlen.
Zeit seines langen Lebens hat Gottfried Böhm um die richtige, die gute Form gerungen und besondere, ungewohnte Orte geschaffen. Im Juni ist er 101jährig verstorben. Für sein Werk erhielt er 1986 die renommierteste Auszeichnungder Architekturszene, den Pritzker-Preis,
und er war der erste und bis vor wenigen Jahren der einzige Deutsche unter den Preisträgern. Bei der Verleihung sagte er: „Ein Gebäude ist für den Menschen Raum und Rahmen seiner Würde, und dessen Äußeres sollte seinen Inhalt und seine Funktionen reflektieren.“
Mit diesem Glaubenssatz baute er Kirchen, fast 70, eine unfassbare Zahl. Als man keine neuen mehr brauchte, entwarf er öffentliche Bauten und z.B. in Chorweiler sozialen Wohnungsbau, der heute noch gut funktioniert.

Was von ihm bleibt, sind aber nicht nur seine eigenen Bauten: Drei von Böhms vier Söhnen führen als Architekten das Werk ihres Vaters weiter und tragen seine Ideen in die Zukunft.

Diesem großen Architekten und seiner Kunst widmet sich unsere Tour: Dem Beton in seiner ganzen bildhauerisch-architektonischen Wucht, aber auch als Material, das unter dem Gesichtspunkt von Konservierung und Erhalt große Herausforderungen stellt.
Wir fragen uns auch, was wird aus all den Kirchen? Was hat Böhm in Chorweiler richtig gemacht? Und profitieren die Söhne vom Erbe ihres Vaters oder arbeiten sie sich eher daran ab?

Unserer Reihe „AK Rhein-Ruhr IMMOXcursion" ist eine Kooperation von IMMOEBS e.V. und dem Kölner Partner des Netzwerks guiding architects. Wir stellen Planungen und Projekte in NRW vor und haben im Anschluss Gelegenheit, Fragen an die Experten zu stellen.

Durch die Veranstaltung führen Ira Scheibe und Barbara Schlei von koelnarchitektur.de.

Wann: Dienstag, 27. Juli 2021, 17.00-18.15 Uhr
Wo: online via ZOOM

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 26. Juli 2021 an und nutzen Sie hierfür den Link am Ende dieser Einladung.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Es grüßen Sie herzlich

Sophia Bernabei | Raoul P. Schmid | Bodo Dicke
IMMOEBS e.V. Arbeitskreisleitung Rhein-Ruhr

 

Veranstaltung

27.07.2021 17:00-18:15 AK Rhein-Ruhr Bodo Dicke, Raoul P. Schmid

Ort

Online