AK Bayern: Walkshop-Architektur als Plattform der Kunst - KUNST, KULTUR - BAUKULTUR am 23.11.2021 in München

Liebe IMMOEBS Mitglieder,
liebe Freunde und Förderer von IMMOEBS e. V.,

wir möchten Sie gerne am 23.11.2021 zum „Walkshop“ mit „Architektur und Kunst“ einladen.

„Architektur und Kunst“ ist eine Kooperation der Sammlung Goetz, FILOMELE und Guiding Architects Munich. Ziel dieser Kooperation ist es, eine Plattform zu schaffen, die den Austausch und die Vernetzung der beiden eng miteinander verbunden Disziplinen fördert.

In unserem dritten „Walkshop“ widmen wir uns dem Thema KUNST, KULTUR - BAUKULTUR.

Das Münchner Kunstareal mit seinen fußläufig zueinander gelegenen 18 Museen und Ausstellungshäusern, mehr als 40 Galerien und Kulturinstitutionen sowie sechs Hochschulen ist in Deutschland einzigartig. Hier hat die Pinakothek der Moderne einen besonderen Stellenwert. 2002 nach Plänen des Architekten Stephan Braunfels erbaut, beherbergt sie heute vier Museen zu Kunst, Graphik, Architektur sowie Design unter einem Dach. Dadurch gehört das Haus zu den größten Sammlungshäusern Europas.

Die Sammlung Goetz ist seit September 2020 mit der Kooperationsausstellung Au rendez-vous des amis zu Gast in der Pinakothek der Moderne. Werke der Klassischen Moderne treten hier in Dialog mit Werken der Gegenwartskunst aus der Sammlung Goetz. Dabei wird der Schwerpunkt Malerei medial um Fotografie, Skulptur, Arbeiten auf Papier sowie teilweise erstmals ausgestellte Bildteppiche erweitert und positive wie kritische Impulse künstlerischer Stilrichtungen aufgezeigt. Die nach Themen geordnete Gliederung der Ausstellung in 13 Räume mit Titeln wie „Woman with a Secret“, „Cosmic Dancer“ oder „Vor dem Maskenball“ soll Sehgewohnheiten hinterfragen und den Blick auf die Kunstwerke neu aktivieren.

Im Gespräch mit Karsten Löckemann, Hauptkurator der Sammlung Goetz, erfahren wir mehr über das Ausstellungskonzept und das RENDEZ-VOUS unterschiedlicher Künstlergenerationen.

Ebenso direkt im Herzen des Kunstareals, neben der Pinakothek der Moderne gelegen, befindet sich die Galerie HELDENREIZER Contemporary. 2018 von Marcus Trautner eröffnet, präsentiert die Galerie seitdem ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm aufstrebender Künstlerinnen und Künstler der jüngeren und mittleren Generation.

Mit der Ausstellung Against Nature zeigt HELDENREIZER Contemporary ab Mitte November die neuen Arbeiten der Londoner Künstlerin Andreana Dobreva, die neben großformatigen Ölgemälden erstmals auch eine Serie von in Schaukästen gefassten Miniaturen auf Papier umfasst. Im Gespräch mit Marcus Trautner erfahren wir mehr über die Galeriegeschichte, das Galerieprogramm und die aktuelle Ausstellung.

Termin:
Dienstag, 23. November 2021, 10.00-12.30 Uhr

Ablauf:
Start: Eingang HFF (Hochschule für Fernsehen und Film), Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
Ende: Eingang Pinakothek der Moderne (außen)

Unkostenbeitrag / Führung:
15 EUR, bei Nichterscheinen volle Teilnahmegebühr in Höhe von 27 EUR.    
Eintritt in die Pinakothek der Moderne: 12 Euro / Person (vor Ort zu entrichten)

COVID-19:
Es gelten die am Tag der Veranstaltung gültigen Rechtsverordnungen und Allgemeinverfügungen des Bayerischen Freistaats.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich inkl. Name und Kontaktdaten / Rechnungsadresse bis 22.11.2021 über info@immoebs.de schriftlich an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Es grüßen Sie ganz herzlich Ihre Leiter des IMMOEBS Arbeitskreis Bayern

Holger Ladewig, Marie-Theres Jais, Tanja Valta, Hermann Maier & Nana Krane
IMMOEBS e. V. Arbeitskreisleitung Bayern

Veranstaltung

23.11.2021 10:00-12:30 AK Bayern Natascha Wedekind, Maria-Theresia Jais

Ort

Eingang HFF (Hochschule für Fernsehen und Film)
Bernd-Eichinger-Platz 1
80333 München