AK Bayern: Digitaler Stadtspaziergang: Mobilität in der Münchner Innenstadt am 25.11.2021

Liebe IMMOEBS e.V. Mitglieder,
liebe Freunde und Förderer von IMMOEBS e.V.,

in einer schnell wachsenden Stadt wie München ist es vor allem die Mobilität, die rechtzeitig ausgebaut und angepasst werden muss. Im Rahmen unseres digitalen Stadtspaziergangs zu diesem Thema werden wir uns den Bau der zweiten Stammstrecke genauer ansehen und hierbei einen Blick auf die beiden größten Baustellen der Innenstadt, den Marienhof und den Hauptbahnhof werfen. Beim neuen Bahnhofsgebäude ist es vor allem die großmaßstäbliche Architektur, die fasziniert und ein neues Tor zur Stadt bilden wird.

Als vor 50 Jahren anlässlich der XX. OIympischen Spiele in München das S-Bahn-Netz mit der wichtigen Stammstrecke, der Tunnelanlage unterhalb der Neuhauser-/ Kaufinger Straße eröffnet wurde, sorgte das für Furore. Spätestens jetzt war klar: München ist Großstadt! Damals war die S-Bahn für circa 200.000 Fahrgäste täglich ausgelegt. Aber München wuchs weiter und inzwischen, 50 Jahre später, muss die gleiche S-Bahn über 800.000 Fahrgäste täglich transportieren. Die Entscheidung, die Kapazität der S-Bahn zu vergrößern lag auf der Hand. Eine zweite Stammstrecke soll gebaut werden. Eine Express-Strecke, die parallel von der Haltestelle Laim im Westen Münchens bis zum S-Bahnhof Leuchtenbergring im Osten führen soll. Und das mit nur 5 Haltestellen. Die beiden zentralsten Baustellen in der Münchner Innenstadt werden wir uns bei unserem digitalen Stadtspaziergang ansehen, die Baustelle Marienhof und den Hauptbahnhof. Wie schafft man eine Tunnelbauweise auf ca. 40 Meter Tiefe unterhalb der Stadt? Mit welchen logistischen Problemen ist man konfrontiert? Antworten hierzu werden uns Jörg Mader sowie Alexander Jambor von der DB Netz AG geben und den neuen Streckenverlauf vorstellen.

Die Pläne zum Neubau des Münchner Hauptbahnhofs werden bereits seit vielen Jahren entwickelt. Jetzt, im Zuge des Baus der zweiten Stammstrecke werden sie endlich umgesetzt. Den Wettbewerb hierfür hat das Architekturbüro Auer Weber gewonnen. Der neue Hauptbahnhof mit Vorplatz soll ein modernes Tor zur Stadt bilden und eine bessere Anbindung zur Fußgängerzone und der Altstadt schaffen. Über die Empfangshalle erfolgt auch die Verbindung zu den, in fast 40 Metern Tiefe liegenden neuen S-Bahn-Gleisen. Im neuen Hauptbahnhof werden Handels- und Dienstleistungsangebote auf mehreren Ebenen integriert. Die geplante Empfangshalle mit ihrem Nukleus wird für die Reisenden und die Münchner Bürger*Innen ein Erlebnis sein. Martin Klemp von Auer Weber wird die Planungen vorstellen.

In der Reihe „Digitaler Spaziergang“ des IMMOEBS AK Bayern in Kooperation mit guiding architects munich können die Mitglieder von IMMOEBS e.V. aktuelle Planungen und Projekte kennen lernen und Fragen an die Architekten, Projektentwickler oder Bauherrn stellen.

Die Veranstaltung konzipiert und moderiert die Architektin Claudia Neeser, Technik und Chat Alessandra Speziali.

Wann: 25. November 2021, 16:00 -17:30 Uhr
Wo: online via Zoom

Anmeldung: Informationen zur Anmeldung am Ende dieser Einladung.

Der Spaziergang findet digital als Web-Konferenz statt. Die Teilnehmenden schalten sich kostenfrei über das Online-Tool Zoom in die Web-Konferenz ein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Es grüßen Sie ganz herzlich Ihre Leiter des IMMOEBS Arbeitskreis Bayern

Marie-Theres Jais, Tanja Valta, Nana Krane, Holger Ladewig & Hermann Maier
IMMOEBS e. V. Arbeitskreisleitung Bayern

Veranstaltung

25.11.2021 16:00-17:30 AK Bayern Natascha Wedekind, Maria-Theresia Jais

Ort

Online